Foto: Museum der Moderne Salzburg
Peter Baldinger, Vielleicht Pippi (Detail), 2006, Foto: wildbild
Foto: Museum der Moderne Salzburg

Atelier 6+

 

In unserem Atelier 6+ Workshops kann es schon einmal bunt werden! Im Mittelpunkt stehen kreatives Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien zu spannenden Themen und die Freude am Basteln, Malen und Werken. Probieren geht doch über Studieren!

Workshoptermine
Jeden Dienstag - das Thema wechselt alle zwei Wochen

22. August 2017
Wo geht’s lang?
Eine Murmel rollt gerne einmal davon, deshalb bauen wir ihr eine Murmelbahn, dann kann sie nicht mehr verloren gehen.

29. August und 5. September 2017
Farbwolken
Wolkig wird es dieses Mal im Atelier, aber nur auf Papier und Karton und mit ganz viel Farbe.

12. September und 19. September 2017
Bau dir deinen eigenen Handspinner

Hast du auch schon einen "Spinner"? Wir zeigen dir, wie du dir ganz einfach selbst einen basteln kannst.

26. September und 3. Oktober 2017
Es raschelt im Laub

Wenn die Bäume ihre Blätter verlieren, gibt es wieder spannendes und farbenfrohes Material zum Werkeln!

10. Oktober und 17. Oktober 2017
Schattentheater

Für den Künstler William Kentridge spielt das Theater eine wichtige Rolle. Wir lassen uns von ihm inspirieren und bauen eine Miniaturausgabe einer Bühne.

24. Oktober und 31. Oktober 2017
Oh schreck!

Gruselig geht es zu, wenn Halloween naht. Mit einer selbst gestalteten gespenstischen Maske ist Erschrecken garantiert!

7. November und 14. November 2017
Mono und Chrom

Es müssen nicht immer viele Farben sein, auch ein Farbton alleine kann ein gutes Bild ergeben.

21. November und 28. November 2017
So ein Zirkus!

Im Zirkus kann man in eine ganz andere Welt eintauchen. Was magst du dort am liebsten: das Zelt, den Clown oder doch die Tiere?

5. Dezember und 12. Dezember 2017
Morgen, Kinder, wird's was geben

Alle Jahre wieder stimmen wir uns im Atelier mit vielen festlichen Ideen auf das Weihnachtsfest ein.

19. Dezember 2017 und 2. Januar 2018
Druckatelier

Beim Drucken gibt es unzählige Möglichkeiten: mit verschiedenen Materialien, immer wieder übereinander oder in den unterschiedlichsten Farben.

9. Januar und 16. Januar 2018
Ich ganz durchsichtig

Der eigene Körper ist die Ausgangsbasis für durchsichtige Skulpturen aus Folie und Klebeband. Es wird gewickelt und geklebt, was das Zeug hält!

23. Januar und 30. Januar 2018
Klänge zeichnen

Musik kann man nicht nur anhören, sondern auch aufzeichnen. Wie hältst du diese verschiedenen Klangwelten auf Papier fest?

6. Februar und 13. Februar 2018
Planeten & Raketen

Es geht auf Entdeckungsreise ins All mitsamt Raketen, Meteoriten und Planeten. Wie stellst du dir den Weltraum vor?

20. Februar und 27. Februar 2018
Mit Kreide und Seide

Seidenpapier, Pastellkreiden und Wasser lassen sich wunderbar zum Malen einsetzen - lass es uns gemeinsam ausprobieren!

 

6–9 Jahre
15–16.30 Uhr
Rupertinum € 4/Kind
Wir freuen uns über eure Anmeldung (max. 10 Teilnehmer_innen).
Bitte Kleidung anziehen, die schmutzig werden darf! 

 

Bildgalerie


Dienstag - Sonntag: 
10.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch:
10.00 - 20.00 Uhr
Montag: geschlossen