Foto: Museum der Moderne Salzburg
Peter Baldinger, Vielleicht Pippi (Detail), 2006, Foto: wildbild
Foto: Museum der Moderne Salzburg

Atelier 6+

In unseren Atelier 6+ Workshops kann es schon einmal bunt werden! Im Mittelpunkt stehen kreatives Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien zu spannenden Themen und die Freude am Basteln, Malen und Werken. Probieren geht doch über Studieren!

Workshoptermine
Jeden Dienstag - das Thema wechselt alle zwei Wochen

20. Februar und 27. Februar 2018
Mit Kreide und Seide

Seidenpapier, Pastellkreiden und Wasser lassen sich wunderbar zum Malen einsetzen - lass es uns gemeinsam ausprobieren!

6. März und 13. März 2018
Porträtwerkstatt
Der Künstler Georg Eisler hat unterschiedliche Personen gezeichnet und gemalt. Wie sieht es aus, wenn du das machst?

20. März und 27. März 2018
Kopf, Rumpf, Arme & Beine

All das benötigst du, um einen menschlichen Körper zu formen – und doch sieht jede Figur einzigartig aus! Aus Ton modellieren wir Figuren und Köpfe.

3. April und 10. April 2018
Nicht ohne mein Skizzenbuch

Falte dein eigenes Skizzenbuch, teste darin Stifte und verschiedene Zeichentechniken, so wie es auch Künstler_innen machen.

17. April und 24. April 2018
Mitten im Märchenwald
Da sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht! Wir verwandeln unser Atelier in einen Märchenwald mit selbstgebastelten Bäumen, Pflanzen und Tieren.

8. Mai und 15. Mai 2018
Komm, wir bauen ein Haus!
Kleine Architekt_innen sind wir heute im Atelier, wenn es darum geht, aus nur einem Material ein Haus zu bauen.

22. Mai und 29. Mai 2018
Aquarell-Atelier
Aquarelltechniken werden anhand von Experimenten einfach und schnell erklärt. Anschließend wird das Gelernte in fantasievollen Bildern umgesetzt.

5. Juni und 12. Juni 2018
Von wegen flach und glatt
Normalerweise ist Papier einfach flach und glatt – das geht aber auch ganz anders! Lasst uns entdecken, was wir alles Außergewöhnliches damit schaffen können.

19. Juni und 26. Juni 2018
Hammer, Nagel und Faden

Kraft in den Armen brauchen wir für das Hämmern vieler Nägel. Kommt dann noch Wolle dazu, entstehen außergewöhnliche Werke!

3. Juli und 10. Juli 2018
Krokofant & Eledil
Ob acht Beine, vier Flügel, ganz bunt oder einfarbig – wir erwecken außergewöhnliche Tiere zum Leben.

17. Juli und 24. Juli 2018
So ein farbenfroher Strauß!
Jetzt im Sommer blüht es überall. Auch im Atelier erwarten euch bunte Blumen. Mit viel Farbe auf Papier malen und drucken wir besondere Blumensträuße.

31. Juli und 7. August 2018
Schnipsel hier, Schnipsel da
Ähnlich wie bei Wolken lassen sich auch in Schnipseln die unterschiedlichsten Formen entdecken. Erst reißen und kleben wir, dann entstehen durch Malen und Zeichnen daraus Figuren und Geschichten.

14. August und 21. August 2018
Stille Post

Stillleben mal anders – eine Variante der stillen Post setzen wir heute nicht geflüstert, sondern zeichnerisch um.

28. August 2018
Einprägsam
Muss Metall immer hart sein? Kann man daraus auch Bilder machen? Lass dich überraschen!

 

6–9 Jahre
15–16.30 Uhr
Rupertinum € 4/Kind
Wir freuen uns über eure Anmeldung (max. 10 Teilnehmer_innen).
Bitte Kleidung anziehen, die schmutzig werden darf! 

Bildgalerie


Dienstag - Sonntag: 
10.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch:
10.00 - 20.00 Uhr
Montag: geschlossen