Foto: Museum der Moderne Salzburg
Peter Baldinger, Vielleicht Pippi (Detail), 2006, Foto: wildbild
Foto: Museum der Moderne Salzburg

Atelier 6+

In unserem Atelier 6+ Workshops kann es schon einmal bunt werden! Im Mittelpunkt stehen kreatives Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien zu spannenden Themen und die Freude am Basteln, Malen und Werken. Probieren geht doch über Studieren!

Workshoptermine
Jeden Dienstag - das Thema wechselt alle zwei Wochen

28. Februar 2017
Maskerade

Masken werden nicht nur im Fasching verwendet, sondern haben in vielen Ländern Afrikas eine lange Tradition, wo sie beispielsweise von Kriegern oder Jägern getragen wurden. Lass dich davon inspirieren und gestalte deine eigene Maske!

7. März und 14. März 2017
Merz, nicht März

Der Künstler Kurt Schwitters hat das Merz-Bild erfunden und ist auch in der museumseigenen Sammlung vertreten. Und was hat das mit Zeitungen und Reklame zu tun?

21. März und 28. März 2017
Donnerblitz
Ob es regnet, stürmt oder schneit … Wie kann man Wind und Wetter malen?

4. April und 11. April 2017
Wie kommt der Hase in die Kunst?
Vom Hasen übers Nashorn bis hin zum Elefanten: Tiere waren und sind auch heute noch bei Künstler_innen ein beliebtes Motiv – und bei uns im Atelier.

18. April und 25. April 2017
Unter dem Meer
Was verbirgt sich im tiefen Meer? Gestalte deine eigene Unterwasserwelt, vielleicht sogar mit Wesen, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat …

2. Mai und 9. Mai 2017
Blaukrautblau und Kaffeebraun
In der Natur kommen die schönsten Farbtöne vor. Und genau mit diesen Farben malen wir: rot wie rote Rüben oder schwarz wie Kohle. Du wirst erstaunt sein, was der Malkasten der Natur alles zu bieten hat.

16. Mai und 23. Mai 2017
Ganz ohne Kleister
Kleben kann doch jeder, aber unterschiedliche Teile beim Bauen miteinander zu verbinden, geht auch anders!

30. Mai und 6. Juni 2017
Was ist drunter?
Meistens malt man auf weißem Papier, doch nicht heute! Gemeinsam entdecken wir, wie verschiedene Untergründe das Malen beeinflussen.

13. Juni und 20. Juni 2017
Es rattert im Kopf
Gedanken, Bilder und Worte schwirren uns ständig im Kopf herum. Wie könnte das denn auf Papier aussehen?

27. Juni und 4. Juli 2017
Mein Mini-Zine
Zine ist ein Begriff für eine selbst gemachte Zeitschrift. Alles, was du dafür brauchst, sind Papier, Schere und Stifte!

11. Juli und 18. Juli 2017
M wie Muster
Muster können aus den unterschiedlichsten Elementen bestehen. Willst du vielleicht den Anfangsbuchstaben deines Namens als Basis nehmen und damit besondere Drucke anfertigen?

25. Juli und 1. August 2017
Stillleben
Was ist dein Lieblingsgegenstand und wie verändert sich die Darstellung, wenn du ihn mit verschiedenen Techniken malst und zeichnest?  

8. August und 22. August 2017
Wo geht’s lang?
Eine Murmel rollt gerne einmal davon, deshalb bauen wir ihr eine Murmelbahn, dann kann sie nicht mehr verloren gehen.

29. August 2017
Farbwolken
Wolkig wird es dieses Mal im Atelier, aber nur auf Papier und Karton und mit ganz viel Farbe.

6–9 Jahre
15–16.30 Uhr
Rupertinum € 4/Kind
Wir freuen uns über eure Anmeldung (max. 10 Teilnehmer_innen).
Bitte Kleidung anziehen, die schmutzig werden darf! 

 

Bildgalerie


Dienstag - Sonntag: 
10.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch:
10.00 - 20.00 Uhr
Montag: geschlossen