Foto: Museum der Moderne Salzburg
Peter Baldinger, Vielleicht Pippi (Detail), 2006, Foto: wildbild
Foto: Museum der Moderne Salzburg

Atelier 6+

In unserem Atelier 6+ Workshops kann es schon einmal bunt werden! Im Mittelpunkt stehen kreatives Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien zu spannenden Themen und die Freude am Basteln, Malen und Werken. Probieren geht doch über Studieren!

Workshoptermine
Jeden Dienstag - das Thema wechselt alle zwei Wochen

13. Dezember und 20. Dezember 2016
Alle Jahre wieder …
Weihnachten steht vor der Tür! Wir stimmen uns schon einmal auf die festliche Zeit ein und sorgen für das ein oder andere Geschenk.

27. Dezember 2016 und 3. Januar 2017
Origami-Werkstatt
Das Wort Origami kommt aus dem Japanischen und bedeutet „Papier falten“. Heute lernst du bei uns, wie sich aus bunten Papierquadraten ein ganzer Zoo schaffen lässt. Die Kunst des Faltens kann so einfach sein!

10. Januar und 17. Januar 2017
Print it
In der aktuellen Ausstellung kannst du sehen, wie Robert Frank seine Fotografien direkt auf Zeitungspapier gedruckt hat. Im Atelier lernst du verschiedene Drucktechniken kennen – und eines versprechen wir dir: Du wirst nicht nur ein Werk mit nach Hause nehmen!

24. Januar und 31. Januar 2017
Schwebende Skulptur
Ein Mobile zu bauen, das frei in der Luft hängt und schon durch einen schwachen Luftzug in Bewegung versetzt wird, ist eine spannende Herausforderung. Gemeinsam finden wir die richtige Balance für deine hängende Skulptur!

7. Februar und 14. Februar 2017
De Stijl
Was bedeutet diese ungewöhnliche Bezeichnung? Wir wandeln auf den Spuren von Piet Mondrian und anderen Künstlerinnen und Künstlern. Dabei stehen Quadrate, Rechtecke und die Farben Weiß, Schwarz, Rot, Blau und Gelb im Mittelpunkt.

21. Februar und 28. Februar 2017
Maskerade
Masken werden nicht nur im Fasching verwendet, sondern haben in vielen Ländern Afrikas eine lange Tradition, wo sie beispielsweise von Kriegern oder Jägern getragen wurden. Lass dich davon inspirieren und gestalte deine eigene Maske!

6–9 Jahre
15–16.30 Uhr
Rupertinum € 4/Kind
Anmeldung erforderlich (max. 10 Teilnehmer_innen)
Bitte Kleidung anziehen, die schmutzig werden darf! 

 

Bildgalerie


Dienstag - Sonntag: 
10.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch:
10.00 - 20.00 Uhr
Montag: geschlossen