Foto: Museum der Moderne Salzburg
Peter Baldinger, Vielleicht Pippi (Detail), 2006, Foto: wildbild
Foto: Museum der Moderne Salzburg

Atelier 6+

In unserem Atelier 6+ Workshops kann es schon einmal bunt werden! Die Devise ist kreatives Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien und zu spannenden Themen und dabei Freude am Basteln, Malen und Werken zu entwickeln. Probieren geht doch über Studieren!

Workshoptermine
Jeden Dienstag - das Thema wechselt alle zwei Wochen

5. Juli und 12. Juli 2016
Architekturmodelle
Nicht nur im Rupertinum wird gebaut, sondern auch in unserem Atelier: mit Schachteln, Papprollen, Klebeband und anderen Materialien entwickeln wir individuelle Architekturen. Wo können Fenster und Türen hin, wo die Balkone – und vielleicht gibt es sogar eine Aussichtsplattform?
Treffpunkt: Rupertinum Hintereingang, Sigmund-Haffner-Gasse 22

19. Juli und 26. Juli 2016
Sommergrün
Viele Künstlerinnen und Künstler haben sich von blühenden Gärten inspirieren lassen. Wir genießen den Ausblick auf den Franziskanergarten und lassen selbst grüne Welten auf dem Papier wachsen.
Treffpunkt: Rupertinum Hintereingang, Sigmund-Haffner-Gasse 22

2. August und 9. August 2016
Stück für Stück

Viele kleine Teile fügen sich bei einem Mosaik zu einem großen Ganzen.

16. August und 23. August 2016
Gadji beri bimba

Was soll denn das sein? Auf den Spuren von Dada-Künstlern wie Max Ernst und Hugo Ball lässt sich vieles entdecken …

30. August und 6. September 2016
Stadt–Land–Fluss

Müssen Landkarten immer flach sein? Lasst uns auf eine Reise durch Fantasielandschaften aufbrechen und gemeinsam dazu dreidimensionale Karten erschaffen!

13. September und 20. September 2016
Die Welt der ungewöhnlichen Farben

Zitronengelb und himmelblau kennt jeder – doch wir erfinden durch Wortspielereien neue Farbnamen und mischen die passenden Farbtöne dazu!

27. September und 4. Oktober 2016
Karikatur
Hast du im Spiegel schon einmal geschaut, was in deinem Gesicht ganz besonders ist? Wir zeichnen uns selbst und dabei doch ganz anders, nämlich auf komische Art und völlig übertrieben!

11. Oktober und 18. Oktober 2016
Wort – Bild – Gedicht
Aus Worten in Zeitungen Bilder und zugleich Gedichte schaffen – werdet selbst zu Wort-Bild-Dichtern!

25. Oktober 2016
Es geht rund!
Wir drehen uns nicht im Kreis, aber ausgehend von Arbeiten des Künstlers Heimo Zobernig setzen wir dieses Mal nur runde Gestaltungselemente in unseren Bildern ein.

6–9 Jahre
15–16.30 Uhr
Rupertinum € 4/Kind
Anmeldung erforderlich (max. 10 Teilnehmer_innen)
Bitte Kleidung anziehen, die schmutzig werden darf! 

 

Bildgalerie


Dienstag - Sonntag: 
10.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch:
10.00 - 20.00 Uhr
Montag: geschlossen