Foto: Herman Seidl
Foto: Anna Reitenbach
Foto: Anna Reitenbach

Museum für Teens - Atelier 14+

Das Museum der Moderne Salzburg bietet das Atelier 14+ für Jugendliche ab 14 Jahren an.
Hier arbeiten Kunstvermittler_innen oder geladene Künstler_innen mit den jungen Workshopteilnehmer_innen zu einem bestimmten Thema, das in Zusammenhang mit den laufenden Ausstellungen steht. Neben einem Ausstellungsbesuch, steht aber vor allem das aktive und praktische Tun im Vordergrund.

Im Sommer 2012 haben sich die Jugendlichen in einem 3tägigen Fotoworkshop mit der Tanzfotografie auseinandergesetzt, in zwei weiteren Workshoptagen entstanden Zeichnungen und Collagen zu den Themen der Selbst-Inszenierung, Naturbetrachtung und der Pilzkunde. 2013 standen Blumen und Pilze im Mittelpunkt, mit denen man sich sowohl literarisch als auch durch plastisches Gestalten auseinandersetzte. 2014 entstanden einzigartige Textilarbeiten im Workshop mit der Künstlerin Tanja Boukal, zu Simone Forti wurden Bewegungen mittels Film und Fotografie zu "mo(ve)ments in time". 2016 beschäftigten sich die Jugendlichen mit der eigenen Identität und Individualität, gemeinsam mit der Künstlerin Rita Pöll entstanden außergewöhnliche Skulpturen mit Karton. 2017 stand im Workshop mit Nina Prader das Thema Comic im Mittelpunkt.

Alle jungen Teilnehmer_innen waren mit großer Begeisterung dabei und das Team der Kunstvermittlung freut sich sehr darüber, dass so viele kreative Ideen umgesetzt wurden.

Bildergalerie


Dienstag - Sonntag: 
10.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch:
10.00 - 20.00 Uhr
Montag: geschlossen