• Kindergeburtstag

Geburtstag im Museum feiern

Willst du und deine Freund_innen zu deinem Geburtstag eine Entdeckungsreise durch die Welt der Kunst machen? Zuerst geht es zu den berühmten Bildern in die Ausstellung und dann ins Atelier, wo ihr selbst basteln, kneten und in die Farbtöpfe greifen könnt. Such dir einen Museumsstandort, entweder das Atelier auf dem Mönchsberg oder im Rupertinum mitten in der Altstadt, und das passende Geburtstagsthema aus.


Mönchsberg

Hoch Hinaus
Hast du schon einmal in einem richtigen Turm Geburtstag gefeiert? Gemeinsam erkunden wir den Amalie-Redlich-Turm am Mönchsberg, lassen uns den Geburtstagskuchen schmecken und versuchen uns als Schauspieler_innen mit Kostümen. Als Krönung gestalten wir ganz besondere Schmuckstücke, die du und deine Gäste mit nach Hause nehmen könnt.

Wir freuen uns auf dich!

Oder

Farbexperimente
Willst du im Museum der Moderne Salzburg die unterschiedlichsten Kunstwerke entdecken? Farben spielen dabei oft eine große Rolle! An deinem Geburtstag erkunden wir erst die Ausstellungsräume, feiern mit Geburtstagskuchen und Geschenke auspacken im Atelier und werden schließlich selbst zu Künstler_innen: mit allerlei Farbmischungen, Wasserfarben und großformatigem Papier machen wir den ausgestellten Kunstwerken Konkurrenz.

An die Farben, fertig, los!

Rupertinum

Von Hausgeistern und Fabelwesen
Das Museum der Moderne Salzburg Rupertinum ist ein ganz schön altes Gebäude. Gemeinsam erkunden wir das Haus vom Eingangsbereich über Ausstellungsräumlichkeiten bis hinauf in unser Atelier. Dort angekommen stärken wir uns erst einmal mit Geburtstagskuchen, packen Geschenke aus und tauchen dann in die Welt der Fabelwesen ein…

Wir freuen uns schon darauf, geflügelte Krokodile, feuerspeiende Eichhörnchen und allerlei anderes Fabelgetier im Atelier entstehen zu sehen!

Als künstlerische Tätigkeit stehen entweder Malen auf Leinwand oder das Basteln mit Ton zur Auswahl. Bitte entscheide vorab, was du lieber machen würdest.


Kindergeburtstag Kurzinfos:
Gruppengröße:
bis zu 10 Kinder, ab 5 Jahren
Dauer: 2 Stunden
Ausstellungsbesuch (ca. 45 Min), Kuchen und Geschenke (ca. 25 Min) und Atelier (ca. 50 Min)
Jause: Salzige Snacks und Getränke (Kuchen, Torte und mehr kann mitgebracht werden)
Sprache: Deutsch und Englisch
Unkostenbeitrag: € 145 (exkl. MönchsbergAufzug)

Buchungsanfragen & Kontakt
Museum der Moderne Salzburg Kunstvermittlung
Mo–Fr 9–17 Uhr
T +43 662 842220-351
kunstvermittlung(at)mdmsalzburg.at

KONTAKT

Museum der Moderne Salzburg 
Mönchsberg 32 
5020 Salzburg, Austria 

Rupertinum 
Wiener-Philharmoniker-Gasse 9 
5020 Salzburg, Austria

Öffnungszeiten 
Di–So 10–18 Uhr 
Mi 10–20 Uhr 
Während der Festspiele zusätzlich
Mo 10–18 Uhr

+43 662 842220 
info@mdmsalzburg.at
shop@mdmsalzburg.at