option_printview

Projektstart 17 MUSEEN x 17 SDGs – Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN

Das Museum der Moderne Salzburg und das Salzburger Freilichtmuseum thematisieren die Nachhaltigkeitsziele "Kein Hunger" und "Hochwertige Bildung" gemeinsam mit Partner_innen

Museen und Ausstellungsinstitutionen kommt eine tragende Rolle bei der Gestaltung und Entwicklung unserer Gesellschaft zu. Diese Aufgabe kann umso wirkungsvoller erfüllt werden, wenn es dafür klare Wirkungsziele gibt, die mit der Mission der Organisationen in Einklang stehen. Die 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Sustainable Development Goals (Ziele für nachhaltige Entwicklung, kurz „SDGs“) können dabei als inhaltlicher und strategischer Bezugsrahmen dienen.

ICOM Österreich und das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) unterstützen mit dem Projekt 17 MUSEEN × 17 SDGs die Umsetzung dieser UN-Nachhaltigkeitsziele. Im Jänner 2021 nominierte der ICOM-Vorstand 17 Museen, die als Good-Practice-Beispiel und Role Model fungieren. Die 17 SDGs wurden den 17 Museen bei einer Auftaktveranstaltung am 11. Februar 2021 per Los zugewiesen. Das Museum der Moderne Salzburg und das Salzburger Freilichtmuseum sind jene beiden Museen, die im Bundesland Salzburg für das Projekt ausgewählt wurden. Die SDGs, die den beiden Museen per Losentscheid zugeteilt wurden, sind:

Museum der Moderne Salzburg: Kein Hunger (SDG 2)

Salzburger Freilichtmuseum: Hochwertige Bildung (SDG 4)

Bitte entnehmen Sie ausführliche Informationen dazu, welche Projekte und Aktionen die beiden Museen gemeinsam mit Partner_innen zu diesen Themen starten, der Presseinformation.

Martin Riegler
Leitung PR und Marketing
Museum der Moderne Salzburg
Mönchsberg 32

F + 43 662 842220-700

presse@mdmsalzburg.at

Pressebilder Bitte klicken Sie hier und melden Sie sich an um Zugriff zu den Pressebildern zu erhalten.
Pressemappe | PDF

Pressebilder Vorschau