Das Museum der Moderne Salzburg wird am 20. Juni 2020 wieder öffnen! Lange haben wir auf diesen Termin gewartet und können die Zeit kaum abwarten, die Museumsgäste wieder persönlich in unseren beiden Häusern begrüßen zu können! Seit der Schließung des Museums am 15. März 2020 sind wir nicht untätig gewesen, sondern haben die Ausstellungen für die kommenden Jahre geplant, dringend notwendige Renovierungen und Instandhaltungen am Museumsgebäude auf den Weg gebracht und uns Gedanken über die Zukunft unseres Museums gemacht.

Unser Verständnis von Normalität wird nach der Corona-Krise sicherlich anders sein als in den Zeiten davor. Einigen wir uns darauf, dass „höher, weiter und schneller“ vermutlich nicht zwingend zu den Leitbegriffen der kommenden Jahre gehören werden. Auch das Museum der Moderne Salzburg wird sich in der Post-Corona-Welt umorientieren und die anstehenden digitalen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen eines zeitgemäßen Museumsbetriebs unter den Nachwirkungen einer weltweiten Krise ganz neu denken und annehmen müssen. Ich bin zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, neue und spannende Ideen für unser Museum zu kreieren.

Allein schon, dass sich Das schlafende Haus von Not Vital nach fast sieben Jahren stehenden Schlafes künftig wieder niederlegen kann, ist ein hoffnungsvolles Zeichen. Das alltägliche Aufstehen und zur Ruhe gehen des schlafenden Hauses wird ab 20. Juni wieder zum Profil unseres Museums gehören. Damit wird dem Werk die gebührende Wertschätzung entgegengebracht. Ein kleiner Anfang mit hoffentlich großer Wirkung. Denn ohne Schlaf können wir nicht träumen…

Das Museumsteam freut sich auf Ihren Besuch!

Thorsten Sadowsky, Direktor


Bis zur Wiedereröffnung am 20. Juni 2020 sind wir online auch weiterhin für Sie da - hier geht es zu unseren digitalen Angeboten (Link).

KONTAKT

Museum der Moderne Salzburg 
Mönchsberg 32 
5020 Salzburg, Austria 

Rupertinum 
Wiener-Philharmoniker-Gasse 9 
5020 Salzburg, Austria

Öffnungszeiten 
Di–So 10–18 Uhr 
Mi 10–20 Uhr 
Während der Festspiele zusätzlich
Mo 10–18 Uhr

+43 662 842220 
info@mdmsalzburg.at
shop@mdmsalzburg.at