Ein Museum für alle – das bedeutet für uns auch, dass wir für kommende Generationen ein wert- und kunstvolles Morgen bieten bzw. erhalten möchten. Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, einen achtsamen und nachhaltigen Umgang mit unserer Welt zu schaffen!

Ein international anerkanntes Kunstmuseum für alle – am Puls der Zeit und für eine diverse Gesellschaft

In unserem Museum sind Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung tief verankert. Wir bewahren Kunstschätze für kommende Generationen und fördern einen offenen Dialog über wichtige Themen mit unseren Besucher:innen, Mitarbeiter:innen und Partner:innen. Besonders wichtig ist uns das Thema ökologische und soziale Nachhaltigkeit, das einen zentralen Stellenwert einnimmt. Als öffentliche Institution im Besitz des Landes Salzburg sehen wir es als unsere Pflicht, eine Vorreiterrolle einzunehmen.

Unser Ziel ist es, aktiv zu den Klimazielen beizutragen und unseren Planeten zu schützen.

Daher haben wir beschlossen, den Prozess zur Erlangung des österreichischen Umweltzeichens zu starten. Als Team des Museums haben wir im Rahmen dieses Prozesses eine umfassende Analyse unserer Nachhaltigkeitspraktiken durchgeführt und erkannt, dass eine grundlegende Veränderung unserer Herangehensweise erforderlich ist, um nachhaltiger zu werden.

Dies bedeutet, dass wir etablierte Abläufe und Gewohnheiten im gesamten Museum kritisch hinterfragen und ändern müssen. Bei neuen Projekten stellen wir bereits in der Konzeptionsphase die Frage nach einer effizienten Ressourcennutzung.

Unser Nachhaltigkeitsmanagement ist ein fortlaufender Prozess. Obwohl wir bereits Erfolge verbuchen können, sind wir noch nicht am Ende unserer Reise angekommen. Wir betrachten den Betrieb unseres Museums ganzheitlich und richten unser Handeln an Zielen und Leitlinien aus.