Vision

Ein international anerkanntes Kunstmuseum für alle – am Puls der Zeit und für eine diverse Gesellschaft.

Mission

Das Museum der Moderne Salzburg sammelt, bewahrt, erforscht, zeigt und vermittelt die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Das Museum ist ein dynamisches kulturelles Forum in der Mitte Europas mit internationaler Strahlkraft und Bedeutung. Es pflegt den interdisziplinären Dialog der Künste und versteht sich mit seinen beiden Standorten auf dem Mönchsberg und im Rupertinum in der Altstadt als Ort der Begegnung und der Diskussion.

Das Museum der Moderne Salzburg ist ein wesentlicher Akteur im zeitgenössischen Kunstgeschehen und diskutiert aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen. Es bekennt sich zu einer diversen und inklusiven Gesellschaft und sieht in der Kunst ein Medium der Erkenntnis und der Veränderung. Es baut Barrieren ab und vermittelt Kunst durch vielfältige Zugänge, die Besucher_innen miteinbeziehen und eine aktive Teilhabe und Kunsterfahrung ermöglichen.

Das Museum der Moderne Salzburg ist den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen verpflichtet und teilt die Vision der internationalen Staatengemeinschaft nach einer guten Zukunft für alle.

Digitalisierung

Im Zuge eines umfassenden Digitalisierungsprozesses implementiert das Museum der Moderne Salzburg Maßnahmen, die das Museumserlebnis für die Besucher_innen bestmöglich gestalten, zielgruppenorientierte Kunstvermittlung barrierefrei und international zugänglich machen, die Sammlungen, für die das Museum verantwortlich ist, digital erschließen und die internen Arbeitsabläufe optimieren.