Foto: wildbild
Foto: wildbild
Foto: Museum der Moderne Salzburg

Familienprogramm

FAMILIENSONNTAG

Das perfekte Wochenendprogramm für die ganze Familie! Während die „Großen“ durch die aktuellen Ausstellungen geführt werden, gehen die „Kleinen“ in einem Workshop auf Entdeckungstour. Im Amalie-Redlich-Turm werden wir anschließend gemeinsam malen, werken oder basteln.

30. April 2017
Stein auf Stein
zu Walter Pichler
Walter Pichler war Bildhauer, er hat aber auch Häuser gebaut und Städte entworfen. Finde heraus, wie er sich die Stadt der Zukunft vorstellte, und baue mit uns aus Kork, Plexiglas und Holz deine eigene Stadt.

28. Mai 2017
Der Luftraum
zu Walter Pichler
Wie kann man aus Luft einen Raum und ein Kunstwerk schaffen? Walter Pichler versuchte es. Wir zeigen dir, wie ihm das gelungen ist.

25. Juni 2017
Kreativwerkstatt zu Foto-Kinetik
Luftig schwebt ein Mobile im Raum. Kunst ist in Bewegung. Wir sammeln Ideen von Künstler_innen, wie man ein sich bewegendes Kunstwerk schaffen kann. Ob mit Drehscheibe, Gummiband oder Rädern – in unserem Atelier gestaltest du selbst etwas, das sich bewegt.

30. Juli 2017
Zeitreise
zu William Kentridge
Viele Gelehrte und Wissenschaftler haben daran gearbeitet, die Zeit zu erfassen und zu bestimmen. Sie entwickelten Uhren, Metronome und Maschinen. Tauche mit uns ein in die Geschichte der Zeitmessung und vergiss für einen Moment, wo du dich wirklich befindest.

27. August 2017
Eine Reise zum Mond zu William Kentridge
In die Wolken schauen, Formen finden und gleich darauf neue entdecken. Das hast du bestimmt schon einmal gemacht. Ganz ähnlich musst du dir die Kunstwerke von William Kentridge vorstellen. Sie verwandeln sich ständig und erstaunen uns damit, was wir alles sehen können.

Führung für Erwachsene & Workshop für Kinder (ab 5 Jahren)
Jeden letzten Sonntag im Monat, 15–16.30 Uhr
Mönchsberg € 4/Kind, € 2/Erwachsener
Ohne Anmeldung

Bildergalerie


Dienstag - Sonntag: 
10.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch:
10.00 - 20.00 Uhr
Montag: geschlossen