Come & See! Die Film- und Videosammlung der Generali Foundation

01.12.2023 — 15.09.2024
Generali Foundation Studienzentrum, Altstadt (Rupertinum)

Kurator:innen: Stefanie Grünangerl, Jürgen Tabor

01.12.2023 — 15.09.2024
Generali Foundation Studienzentrum, Altstadt (Rupertinum)

Kurator:innen: Stefanie Grünangerl, Jürgen Tabor

Presented by

Downloads

Die Generali Foundation hat seit ihrer Grün­dung eine der bedeutendsten Sammlungen zur Medienkunst ab den 1960er-Jahren auf­gebaut, die viele wichtige österreichische und internationale Positionen umfasst. Schwerpunkte sind medienreflexive Film- und Videokunst, politischer Film sowie femi­nistische und performative Videoarbeiten. Die Mediathek im Generali Foundation Stu­dienzentrum macht einen großen Teil dieser Filme und Videos allen interessierten Besu­cher:innen jederzeit vor Ort zugänglich. Da­mit unterstreicht das Museum die Bedeutung des freien Zugangs zu künstlerischen Film- und Videoarchiven als Teil des kulturellen Gedächtnisses der jüngeren Zeit. Die Ausstellung Come & See! gibt anhand ausgewählter Themen einen vertieften und kommentierten Einblick in die Bandbreite dieser Film- und Videosammlung. Darüber hinaus werden in einem wechselnden Schwer­punktprogramm mit Gottfried Bechtold, Sanja Iveković, VALIE EXPORT und Harun Farocki vier Künstler:innen näher beleuchtet, deren Arbeiten eine besondere medienkünstlerische und gesellschaftliche Relevanz haben.

+ Specials
1. Dezember 2023 – 4. Februar 2024: Gottfried Bechtold