Fest zur Festspieleröffnung: Fotografische Porträts

20.07.2024 | 11:00 — 12:00
Altstadt (Rupertinum)
Elfriede Mejchar, aus der Serie „Porträts von Künstler-Photographen und Kunstvermittlern“, Aglaia Konrad, 1988, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Fotosammlung des Bundes am Museum der Moderne Salzburg

Die Ausstellung zeigt die Künstlerin, die 2024 100 Jahre alt geworden wäre, als Porträtistin: zu sehen sind beispielsweise Aufnahmen von Künstler:innen wie Friedensreich Hundertwasser, Christa Hauer und Arnulf Rainer in ihren Ateliers. Aber auch den scheinbar unbelebten Dingen in ihrer Umgebung wie Landschaften, Blumen und ausrangiertem Mobiliar verleiht sie die Anmutung beseelter Porträtaufnahmen.

Führung mit Kunstvermittlerin Victoria Fahrengruber durch die Ausstellung Poesie des Alltäglichen. Fotografien von Elfriede Mejchar

Samstag | 20.07.2024 | 11:00 — 12:00
Altstadt (Rupertinum)

Im Rahmen des Fest zur Festspieleröffnung