Zum Hauptinhalt springen

Charlotte Perriand. Moderne leben: Design, Fotografie, Architektur

01.05.2026 — 13.09.2026
Mönchsberg

Kurator:innen: Katharina Ehrl und Barbara Herzog

01.05.2026 — 13.09.2026
Mönchsberg

Kurator:innen: Katharina Ehrl und Barbara Herzog

Mit der Ausstellung Charlotte Perriand. Moderne leben widmet das Museum der Moderne Salzburg der französischen Architektin und Designerin die erste große Retrospektive in Österreich. Die Ausstellung umfasst sowohl ihr Schaffen auf dem Gebiet der Architektur und des Designs als auch der Fotografie.

Im Schatten von Le Corbusier

Nach zehn Jahren als junge aufstrebende Architektin und Möbeldesignerin verließ Charlotte Perriand (1903–1999 Paris, FR) 1937 das Studio von Le Corbusier. Dort war sie für zahlreiche Möbel- und Interior-Projekte verantwortlich. Viele davon zählen heute zu den Ikonen des modernen Designs und stehen als begehrte Sammlungsobjekte hoch im Kurs.

Gleichzeitig wandte sie sich erfolgreich der Fotografie zu, die ihr sowohl als Inspirationsquelle diente als auch in ausgewählten Möbeldesigns selbst zum gestalterischen Element wurde.

Eine Pionierin der Moderne

Perriands Denken war von Anfang an ganzheitlich: sie verband Architektur, Design und Fotografie zu einem umfassenden Gestaltungskonzept. Ihre Arbeiten verstanden sich nie als autonome Objekte, sondern als Bestandteile größerer Lebenszusammenhänge. Damit gehört Perriand zu den einflussreichsten Persönlichkeiten der Architektur- und Designgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Charlotte Perriand. Moderne leben: Design, Fotografie, Architektur ist eine Ausstellungskooperation des Museum der Moderne Salzburg mit den Kunstmuseen Krefeld und der Fundació Joan Miró in Barcelona in enger Zusammenarbeit mit dem Nachlass der Architektin in Paris. Sponsoringpartner ist CASSINA.

Zur Ausstellung erscheint eine Publikation.

 



Zur Ausstellungsübersicht
Jetzt Tickets sichern