Kunst im Lift: Erwin Wurm. One Minute Sculptures

03.05.2022 — 01.08.2022
MönchsbergAufzug

Kuratorin: Tina Teufel

Erwin Wurm (1954 Bruck an der Mur, AT – Limberg, AT) zählt zu den erfolgreichsten zeitgenössischen Künstler_innen Österreichs. Sein Werk umfasst ein weites Spektrum, das von Fotografie und Videoarbeiten über Zeichnungen und Bücher bis hin zu Skulpturen und großformatigen Arbeiten im öffentlichen Raum reicht. Das Museum der Moderne Salzburg besitzt mit dem Selbstporträt als Essiggurkerl (2008), zahlreichen Fotoserien und Videos ein großes Konvolut des Künstlers. Im Fokus seines Schaffens steht das Bestreben, den – wie er es selbst formuliert – „Alltag aus einer anderen Perspektive zu zeigen“. Humor ist hierbei ein wichtiger Aspekt.

Zu Wurms bekanntesten Werkgruppen zählen die One Minute Sculptures. Mit den Medien Video und Fotografie dokumentierte der Künstler Kurzperformances mit Alltagsgegenständen, die zum Teil auch von Ausstellungsbesucher_innen ausgeführt werden. Die Handlungsanweisung gibt vor, sechzig Sekunden lang eine bestimmte Position in Interaktion mit einem Gegenstand zu halten. Bei den Aktionen verschwimmt die Grenze zwischen Objekt und Subjekt. Performance und Skulptur gleichermaßen, sind die One Minute Sculptures an sich simple Handlungen oder Gesten, die jedoch ernsthafte Fragen zum Wesen ideenbasierter Kunst aufwerfen. Wurm erweitert den Skulpturenbegriff offenkundig um soziale und zeitliche Aspekte. Das Video steht am Beginn einer bis heute andauernden Werkreihe.