Ein „Living Archive“

Das Generali Foundation Studienzentrum ist ein Recherche- und Lernareal, das die Auseinandersetzung mit moderner und zeitgenössischer Kunst fördert. Es befindet sich im Rupertinum in der Salzburger Altstadt und macht die Bibliotheks-, Archiv- und Medienbestände der Sammlung Generali Foundation und des Museum der Moderne Salzburg allen Interessierten kostenlos zugänglich. Die Präsenzbibliotheken der Generali Foundation und des Museum der Moderne Salzburg umfassen rund 45 000 Titel und folgen den jeweiligen Sammlungsschwerpunkten der Kunst, von der klassischen Moderne bis zur Gegenwart. In wechselnden Themenausstellungen werden Exponate aus den Bibliotheks- und Archivbeständen im Zusammenhang mit den hauseigenen Kunstsammlungen präsentiert. Das Generali Foundation Studienzentrum versteht sich als „Living Archive“. Es verbindet das Sammeln, Erhalten und Zurverfügungstellen von Publikationen, Archivmaterialien und Medien mit deren wissenschaftlicher Erforschung und der kuratorischen Praxis ihrer Vermittlung.

Sammlungen

Im Generali Foundation Studienzentrum stehen Primär- und Sekundärliteratur zu Künstler_innen, Ausstellungskataloge, kunsttheoretische Bände, (historische) Zeitschriften sowie Künstler_innenbücher, illustrierte Bücher, bibliophile Ausgaben, seltene Quellenwerke und längst vergriffene Rara zur Verfügung. An zwei Terminals sind Filme und Videos der Sammlung Generali Foundation abrufbar (unter anderem von VALIE EXPORT, Dan Graham, Harun Farocki, Sanja Iveković und Martha Rosler) sowie Mitschnitte von Veranstaltungen, die seit den 1990er-Jahren in der Generali Foundation in Wien stattfanden. Die vor Ort einsehbaren Bestände werden von Spezialarchiven ergänzt, unter anderem zu Michael Asher, Andrea Fraser, Adrian Piper oder Gordon Matta-Clark. Teile des Privatarchivs und der Bibliothek des österreichischen Kunstkritikers Kristian Sotriffer sind ebenfalls einsehbar.

Die Franz-West-Lounge

Unmittelbar neben dem Lesesaal liegt die Franz-West-Lounge. Sie ist nach dem Künstler Franz West (1947 Wien, AT – 2012 Wien, AT) benannt und mit einem von ihm zusammen mit Peter Kogler, Marcus Geiger und Heimo Zobernig gestalteten Ensemble aus Bänken, Stühlen und Tischen ausgestattet. Das Ambiente steht den Besucher_innen für konzentriertes Lesen und Lernen, Workshops, Seminare, Veranstaltungen oder entspannte Auszeit zur Verfügung.

Während der Öffnungszeiten sowie nach Vereinbarung unterstützen wir Sie gerne bei Ihrer Recherche.

Zum Online-Katalog der Sammlung Generali Foundation

An einem Online-Katalog des Museum der Moderne Salzburg wird gearbeitet – bitte wenden Sie sich mit Ihrem Recherchewunsch direkt an uns (Kontakt siehe rechts).