Zum Hauptinhalt springen

Ausstellungseröffnung: Im Bann der Zauberflöte. Slevogt – Kokoschka – Hutter – von Huene

06.11.2025 | 19:00 — 21:00
Altstadt (Rupertinum)
Oskar Kokoschka, Vorhang: Felsengegend, 1954/55, Bühnenbild- und Kostümentwürfe zu Mozarts „Zauberflöte“, Museum der Moderne Salzburg

Das Museum der Moderne Salzburg eröffnet die Ausstellung Im Bann der Zauberflöte. Slevogt – Kokoschka – Hutter – von Huene eine Hommage an Mozarts weltberühmte Oper und ihre bis heute anhaltende Faszination.

Anlässlich seines 270. Geburtstags widmet sich die Schau vier Künstlern, die auf sehr unterschiedliche Weise auf Die Zauberflöte reagiert haben: Oskar Kokoschka, Max Slevogt, Stephan von Huene und Wolfgang Hutter. Ihre Werke zeigen, wie stark Musik, Bühne und Bildende Kunst miteinander verwoben sind – und wie Mozarts Oper immer wieder neue kreative Resonanzen hervorruft. Von Slevogts feinsinnigen Illustrationen über Kokoschkas expressive Bühnenentwürfe bis zu Hutters farbgewaltigen Fantasiewelten und von Huenes interaktiver Klangskulptur entfaltet sich eine vielschichtige, sinnliche Hommage an die Kraft der Kunst.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Donnerstag | 06.11.2025 | 19:00 — 21:00
Altstadt (Rupertinum)

Eintritt frei!

Kalendereintrag herunterladen:

Download iCal Datei  Google Calendar  Outlook Calendar

Zur Veranstaltungsübersicht
Jetzt Tickets sichern