Zum Hauptinhalt springen

Ausstellungseröffnung: EveryBody! Was Körper erzählen. Fotografie und Medienkunst von 1945 bis heute

06.11.2025 | 19:00 — 21:00
Altstadt (Rupertinum)
Nan Goldin, Joey in my mirror at Hornstr. Berlin, 1992, chromogener Abzug, Sammlung SpallArt, Salzburg © Nan Goldin / courtesy of the artist and Marian Goodman Gallery

Das Museum der Moderne Salzburg eröffnet die Ausstellung EveryBody! Was Körper erzählen. Fotografie und Medienkunst von 1945 bis heute eine Einladung, den Körper als Spiegel gesellschaftlicher Veränderungen neu zu sehen.

Was erzählt unser Körper über uns und über die Gesellschaft, in der wir leben? Die Ausstellung geht dieser Frage nach und zeigt, wie Künstler:innen seit 1945 den menschlichen Körper als Spiegel gesellschaftlicher Veränderungen, Normen und Machtverhältnisse ins Bild setzen. Fotografie, Video und Medienkunst machen sichtbar, wie Körper Identität, Freiheit und Widerstand ausdrücken – und wie sie zugleich bewertet, geformt und kontrolliert werden. Der Körper wird so zum Ort, an dem persönliche und politische Geschichten aufeinandertreffen.

Mit Arbeiten von VALIE EXPORT, Cindy Sherman, Nobuyoshi Araki, Nan Goldin, Zanele Muholi und vielen weiteren Künstler:innen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Donnerstag | 06.11.2025 | 19:00 — 21:00
Altstadt (Rupertinum)

Eintritt frei!

Kalendereintrag herunterladen:

Download iCal Datei  Google Calendar  Outlook Calendar

Zur Veranstaltungsübersicht
Jetzt Tickets sichern