Zum Hauptinhalt springen

Bill Viola

16.07.2022 — 30.10.2022
Mönchsberg

Kurator_innen: Christina Penetsdorfer, Thorsten Sadowsky

16.07.2022 — 30.10.2022
Mönchsberg

Kurator_innen: Christina Penetsdorfer, Thorsten Sadowsky

Downloads

Das Museum der Moderne Salzburg widmet Bill Viola (1951 New York, NY, US – Long Beach, CA, US), der international zu den renommiertesten Videokünstlern der Gegenwart zählt, eine umfassende Ausstellung über sein mittlerweile fünfzigjähriges Schaffen. In seinen bildgewaltigen Werken verhandelt er wesentliche existenzielle Themen des Menschseins wie Leben, Verwandlung, Tod und Wiedergeburt. Viola versteht Kunst als einen humanistischen Dialog mit den Betrachtenden und als Reflexion über das In-der-Welt-Sein, die das Potenzial hat, den menschlichen Geist zu erneuern. Auf diese Weise erschafft er Werke visionärer Poetik, die das Geistige mit dem Ästhetischen verbinden. Gerade jetzt, in einer Zeit der Ungewissheiten und des Wandels, haben seine Werke, die sich um die Frage drehen, wer wir in der Welt sind und wer wir füreinander sind, eine hohe Relevanz. Die in enger Zusammenarbeit mit dem Bill Viola Studio entstandene Personale ist die erste museale Präsentation von Violas eindrücklichem Werk in Österreich.

Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Studio Bill Viola gestaltet.
Zur Ausstellung erschien eine begleitende Publikation in deutscher und englischer Sprache. Diese können Sie hier erwerben.

Downloads



Mit freundlicher Unterstützung von
Danke an Helga und Michael Conrad, Elisabeth und Hans Werner Scheicher
Zur Ausstellungsübersicht