Kunst im Lift: Till Nowak. Sightings

MönchsbergAufzug

Kuratorin: Tina Teufel

Courtesy of the artist and Claus Friede*Contemporary Arts Hamburg

Till Nowak (1980 Bonn, DE – Los Angeles, CA, US) präsentiert in seiner Videoarbeit Sightings eine Welt, die – der Titel deutet es an – von extraterrestrischen Erscheinungen heimgesucht wird. Aus vier Clips zusammengestellt führt Sightings an drei unterschiedliche Orte in den USA: in den Grand Canyon, in (oder über) die Straßen von Los Angeles und in eine Wüste. Ungewöhnliche Licht- und Luftspiegelungen erscheinen, während japanische Tourist:innen durch das berühmte Naturdenkmal geführt werden. Ein Polizist regelt den Verkehr, während hinter ihm strahlenförmige, kristalline Wucherungen den Raum verzerren und spiegeln. Ein präzis geschnittener, kastenförmiger, farb- und lichtdurchlässiger Gegenstand hängt wie eine Fata Morgana über einem einsam gelegenen Gehöft in der Wüste und schließlich löst eine Brücken- und Staudammkonstruktion die physikalischen Gesetze auf. Aufgrund der Kürze der einzelnen Sequenzen fragt man sich unweigerlich, ob man das eben Wahrgenommene, das wie ein Fehler in der Matrix wirkt, tatsächlich gesehen hat. Das Stilmittel der amateurhaft eingesetzten Handkamera, deren Aufnahmen von jedem/jeder von uns gemacht worden sein könnten, unterstützt die Anmutung der Dokumentation tatsächlicher Ereignisse und lässt sie die Betrachter:innen durch die Augen des Künstlers sehen.

Entstanden während der Präsidentschaft von Donald Trump in den USA bezieht sich Sightings konkret auf die Fragmentierungen, Zersplitterung und Auflösung der US-amerikanischen Stadt und Landschaft sowie die Zerbrechlichkeit der Gesellschaft. Im Kontext von Fake News, Trugbildern und der damit verbundenen Propaganda erschafft der Künstler Illusionen, die – wie er sagt – „so real erscheinen, dass ich damit die Frage nach Wahrheit selbst zum Thema macheund eine Diskussion über das Hinterfragen von Bildern provoziere.“

Till Nowak arbeitet an der Schnittstelle zwischen Design, digitaler Kunst und Film beziehungsweise Animationsfilm. In seinem Werk setzt er sich mit Facetten der Wahrheitsmanipulation, Möglichkeitsformen von urbanem Raum und Landschaft sowie Science-Fiction auseinander. Seine Werke spielen mit Illusion und Wirklichkeit und fordern damit die Wahrnehmung der Betrachter:innen heraus. Bereits ab 2011 reflektiere Till Nowak surreal trügerische Augenzeugenberichte und Erfahrungen etwa im Werk The Centrifuge Brain Project. Die Protagonist:innen seiner animierten Filme brechen aus ihrem gewöhnlichen und gewohnten Umfeld aus, blicken hinter die Grenzen vorgegebener Normen und erschaffen sich eine neue, erweiterte Realität. Realfilm- und CGI-Sequenzen fügen sich zu einer neuen Welt zusammen, die zahlreiche Möglichkeiten offenhält und klassische Filmgenres und -formate ignoriert.

Über Kunst im Lift
Mit freundlicher Unterstützung der Salzburg AG dienen die Monitore der drei Kabinen des MönchsbergAufzugs dem Museum als erweiterter Ausstellungsraum. Alle drei Monate wechselnd, werden Video- und Filmarbeiten sowohl von international renommierten als auch von aufstrebenden Künstler_innen gezeigt. Das Programm ist thematisch nicht nur an den laufenden Ausstellungen orientiert, sondern bietet auch einen Blick in die hauseigene Mediensammlung.

Zur Ausstellungsübersicht