Zum Hauptinhalt springen

Gelungene Kreativtage: gemeinsam Druck machen

Bei den Kreativtagen im Rupertinum setzten sich am 28. & 29. August sechs Kinder mit verschiedenen Drucktechniken auseinander. Bei einem Stadtspaziergang nahmen wir den öffentlichen Raum genau unter die Lupe. Wie funktionieren Plakate, wie sind sie gestaltet? Sind sie ansprechend für mich? Was ist mir wichtig, welche Botschaft möchte ich im Stadtraum mitteilen? Wofür brauche ich mehr Raum? Im Atelier wurden zuerst Entwürfe erstellt, danach ging es ans Experimentieren: Hoch- und Tiefdruck mit Tetra Pak Kartons, Legosteinen und Schablonen. Den typografischen und wortspielerischen Ideen waren keine Grenzen gesetzt, Druckerpresse, Walzen und Druckplatten waren für zwei Tage im Einsatz. So gestalteten die jungen Teilnehmer:innen bunte Plakate mit ihren individuellen Botschaften. Zum Abschluss fanden die Plakate ihren Platz im öffentlichen Raum für eine Fotoaktion.

Mehr Kunst-Geschichten

Ein neuer Platz für Kunst: Kürzlich ist das Werk STUDS #3 (2023) des Künstlerinnen-Duos Gabriele Fulterer und Christine Scherrer im 220 Grad im Rupertinum…

Weiterlesen

Der diesjährige Tag des Denkmals stand ganz im Zeichen eines besonderen Jubiläums: Gerhard Garstenauer (1925–2016), einer der bedeutendsten österreichischen…

Weiterlesen
Jetzt Tickets sichern