Zum Hauptinhalt springen

Nachruf von Direktor Harald Krejči zu Peter Weibel

„Peter Weibel hat konsequent die Idee der Avantgarde des 20. Jahrhunderts verfochten. Kunst soll ins Leben wirken, es verändern. Diesen Anspruch verfolgte er als Künstler, Kurator, Direktor und Autor gleichermaßen. Sein Erbe ist nicht hoch genug einzuschätzen. Er hat es gelebt, den Finger in die Wunden der Gesellschaft zu legen, die Kunst als integralen Bestanteil der wissenschaftlichen, philosophischen und sozialen Auseinandersetzung mit Gesellschaft zu sehen und zu vermitteln“, so Direktor Harald Krejči über den gestern verstorbenen Künstler Peter Weibel.

 

Werke des Künstlers waren vor Kurzem im Generali Foundation Studienzentrum, am Standort Altstadt (Rupertinum), in der Ausstellung Medieninterventionen (01.10.2022 — 05.02.2023) zu sehen.

Mehr Kunst-Geschichten

Kunst-Geschichten

Mitmachen statt zuschauen: Dem Spieltrieb in der Kunst widmet sich die Ausstellung Spielen heißt verändern!

Weiterlesen

Kunst-Geschichten

Das Museum der Moderne Salzburg veranstaltet immer wieder Kreativ-Workshops für Menschen jeden Alters. Dabei lassen sich die Teilnehmer:innen von den Ausstellungen…

Weiterlesen