Geschichten sammeln

Das Museum ist ein Ort der Geschichten! In diesem Workshop kombinieren wir die beiden Ausstellungen Ilit Azoulay – Queendom. Navigating Future Codes und Räume öffnen! Die Sammlungen, die die das Museum der Moderne im Jubiläumsjahr am Mönchsberg zeigt. Mit den Kunstwerken der israelischen Künstlerin Ilit Azoulay und Arbeiten von Georgia Creimer, Kathi Hofer, Erwin Wurm u.a. lernen wir verschiedenste künstlerische Techniken kennen, denken über das Sammeln an sich nach und versuchen, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft anders zu erzählen.

ab Februar 2024
Ausstellungen Räume öffnen! Die Sammlungen und Ilit Azoulay – Queendom. Navigating Future Codes

Kunst und Natur

Bei diesem Kunstspaziergang im Innen- und Außenraum des Museums, erfahren die Schüler:innen, dass Kunst nicht immer unter einem Dach stehen muss. Wir treffen auf ein Haus, das den Himmel einrahmt und glitzernde Pilze, die ihren Lebensraum im Inneren des Museums gefunden haben. Außerdem bringen wir mit unseren Berührungen Pflanzen zum Wachsen und gestalten im Atelier ein eigenes Kunstwerk zum Mitnehmen.

bis Februar 2025
Workshop im Außenraum des Museums und in den Ausstellungen Räume öffnen! Die Sammlungen und Spielen heißt verändern! Die Sammlungen

Druckgrafik

In der Grafischen Werkstatt im Traklhaus, in der Nähe des Museum der Moderne Salzburg, lernen die Schüler:innen die Technik der Lithographie oder Kaltnadelradierung kennen und erarbeiten selbst eine Grafik. Gerne stellen wir den Kontakt zur Grafischen Werkstatt im Traklhaus her.

Workshop, 3 Stunden
Grafische Werkstatt im Traklhaus