Mit Kunst durch die Zeit reisen
In den beiden Ausstellungen Nika Neelova. Cascade und Rob Voerman. Entropic Empire reisen wir durch die Zeiten: Wie könnte eine europäische Großstadt in der Zukunft aussehen? Welche Spuren hinterlässt der Mensch in der Geschichte? Wohin könnte die Reise gehen? Seien es alte Verpackungskartons oder hölzerne Handläufe aus dem 19. Jahrhundert: Nika Neelova und Rob Voerman gestalten aus besonderen Materialien neue Welten, die wir im Museum betreten. Mit kreativen Methoden erkunden wir die Geschichten, die hinter den Kunstwerken versteckt sind.
Zeitraum: ab sofort bis 15. März 2026
Ausstellungen: Nika Neelova. Cascade und Rob Voerman. Entropic Empire
Standort: Mönchsberg
Schreibkunststücke
Welche Geschichten entlocken wir einem Kunstwerk? Welche Wortgebilde können entstehen? Welche Wörter fassen Farben, Größe, Material, Thema der Kunst? Die Kunstwerke im Museum inspirieren zum kreativen Schreiben. Bei diesem Workshop erkunden wir die aktuellen Ausstellungen mit Wörtern und verbinden Kunst- mit Deutsch- bzw. Sprachunterricht. Die Teilnehmenden werden durch Kunstbetrachtung und creative-writing-Methoden zu Schreibspielen und Wortmalerei angeregt: Das Ausprobieren sprachlicher Gestaltungsmittel fördert auch den kreativen Sprachgebrauch und die eigene Imagination.
Jederzeit buchbar
Mönchsberg
Anfragen & Kontakt
Museum der Moderne Salzburg Kunstvermittlung
Di – Fr (9.30–16.30 Uhr):
+43 662 842220-356
kunstvermittlung(at)mdmsalzburg.at
Sa, So, Feiertag (10–18 Uhr):
+43 662 842220-403
Information
Information zu den Workshops:
Dauer: 1 Stunde 30 Minuten/Workshop
Eintritt: Frei für Schüler:innen und Lehrer:innen im Klassenverband
Workshopbeitrag: € 4/Schüler:in
Berg- und Talfahrt mit dem MönchsbergAufzug (optional): kostenlos für alle bis 18 Jahre
Treffpunkt: Kassa, Museum der Moderne Salzburg

ÖBB Schulcard
Mit der ÖBB SCHULCARD klimafreundlich anreisen.
Österreichische Schulen und Jugendorganisationen reisen mit den Zügen der ÖBB in der 2. Klasse um 60% ermäßigt (ab 6 Personen). Als unser Kooperationspartner erhalten Schulgruppen in Verbindung mit der ÖBB Schulcard einen Sonderpreis: 9 +1 Workshopticket gratis. Mehr Informationen zur ÖBB Schulcard.
Individuelle Führungen
Sie möchten eine individuelle Führung buchen? Hier gehts zur unverbindlichen Buchungsanfrage