Ausstellungseröffnung: Stano Filko. 12 Chakras of Becoming

Mit Stano Filko. 12 Chakras of Becoming widmet die Sammlung Generali Foundation – Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg dem visionären Künstler eine umfassende Ausstellung und lädt herzlich zur Eröffnung ein.
Die Retrospektive versammelt Arbeiten aus allen Schaffensphasen – von frühen konzeptuellen Experimenten über begehbare Environments bis hin zu materialreichen Assemblagen und großformatigen Skulpturen. Sie zeichnet das Bild eines Künstlers, der Kunst als offenes System verstand: als Raum für Utopie, Wissenschaft und spirituelle Erfahrung.
Im Zentrum steht Filkos „System SF“, ein von ihm entwickeltes Ordnungsmodell, das Farben, energetische Ebenen und existenzielle Kategorien miteinander verknüpft und sein gesamtes Werk durchzieht.
Zur Eröffnung sprechen Harald Krejci (Direktor) sowie weitere Ehrengäste.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Eintritt frei!
Kalendereintrag herunterladen: