Fest zur Festspieleröffnung im Museum

22.07.2023 | 10:00 — 18:00
Mönchsberg & Altstadt (Rupertinum)
Ruth Walz, Detail, Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare, Salzburger Festspiele, 1996, chromogener Abzug, ©Ruth Walz

Bewegt im Museum

12.30−13.30 Uhr, Mönchsberg
Eine Themenführung durch die Ausstellung Arch of Hysteria: Zwischen Wahnsinn und Ekstase zeigt ausgewählte Werke von Künstler:innen, die den sogenannten „Arc de cercle“, der „Große Bogen“, unterschiedlich interpretieren. Mit seiner Ambivalenz zwischen Kontrollverlust und Beherrschung ist diese Bewegung ein verführerisches Motiv, das eine lange Tradition in der Kunst- und Kulturgeschichte hat.

Kunstspaziergang mit Ruth Walz

14−15.30 Uhr, Altstadt (Rupertinum)
Theaterfotografie ist herausfordernd, denn es geht darum, das Mienenspiel der Schauspieler:innen ebenso zu treffen wie die Gesamtwirkung von Raum, Kulisse und Ensemble. Bei Fotografin Ruth Walz bekommt man das ganze Theater zu sehen. Beim Kunstspaziergang mit Ruth Walz erzählt die Künstlerin persönlich über ihre Werke in der Ausstellung Vorhang auf! Theaterfotografie von Ruth Walz im Gespräch mit Kuratorin Barbara Herzog und nach einem kurzen Spaziergang ebenso im Karl-Böhm-Saal, Großes Festspielhaus.

Start 14 Uhr im Museum der Moderne Salzburg, Standort Altstadt (Rupertinum)
Ende circa 15.30 Uhr im Karl-Böhm-Saal

Samstag | 22.07.2023 | 10:00 — 18:00
Mönchsberg & Altstadt (Rupertinum)