Fußballfieber, Sport und Kunst im Museum. Public Viewing und Themenführungen zur Ausstellung "Spielen heißt verändern!"

19.06.2024 | 14:00 — 17:00
Museum der Moderne Salzburg, Foto: Kunstvermittlung

Von 14. Juni bis 14. Juli dreht sich für Fußballbegeisterte bei der UEFA EURO 2024 wieder alles um das runde Leder – und damit auch um Fairplay und das Mit- und Gegeneinander im sportlichen Wettkampf.

An drei Thementagen spüren wir dem Sport als gesellschaftliche Metapher und künstlerischem Motiv in der Ausstellung Spielen heißt verändern! nach und laden ein zu einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und Public Viewing im Museum.

14-14:45 Uhr: Kunst, Spiel, Sport und Vielfalt! Gespräch mit Alexander Lenz (Kick Racism) zur Ausstellung Spielen heißt verändern!
Kunst zeigt uns spielerisch neue Dinge und stellt Fragen nach Gerechtigkeit. Wie berühren sich dabei auch die Themen Sport und Vielfalt? Im Gespräch von Kunstvermittlerin Victoria Fahrengruber und Alexander Lenz (Kick Racism) geht es auch darum, wie ein antirassistisches Fußballturnier in Salzburg aussehen kann.

15-17 Uhr: Public Viewing im Auditorium am Standort Mönchsberg (Eintritt kostenfrei)
Kroatien – Albanien
Das Spiel wird live übertragen, Sitzgelegenheiten sowie ein Ausschank sind vorhanden! Eine Kunstvermittlerin gibt euch Anregungen, wie ihr eigene Aufnäher sticken könnt, die positive Statements pro Vielfalt und Demokratie mit dem Sport verbinden und an eure Trikots, Taschen oder Kleidungsstücke angebracht werden können. Alle Materialien dafür sind vorhanden, kommt einfach vorbei.

Mittwoch | 19.06.2024 | 14:00 — 17:00