Im Gespräch: Verfremdung als ästhetische Kategorie

18.01.2023 | 18:00 — 19:00
Wiebke Siem. Das maximale Minimum, Ausstellungsansicht, Museum der Moderne Salzburg, 2022, © Museum der Moderne Salzburg, Foto: Rainer Iglar

mit Birke Sturm, Forscherin, und Lena Nievers, Kuratorin, moderiert von Studierenden der Universität Mozarteum Salzburg
Zur Ausstellung Wiebke Siem. Das minimale Maximum

Wiebke Siems Arbeitsweise ist geprägt von der Verfremdung von Alltagsgegenständen wie Kleidung, Spielzeug, Perücken, Hüten oder Möbeln. Ziel dieser verformten Objekte ist es unter anderem, geschlechtsspezifische Zuschreibungen zu dekonstruieren und zu reflektieren. Birke Sturm, Professorin für Didaktik der Bildnerischen Erziehung, beschäftigt sich in ihrer Forschung mit Fragen der Mode, Schönheitsidealen und der Jugendzeitung. Ausgehend von ihrem Artikel „Die Spannung von Mallarmés Täuschung Mannoveur. Zeitliche, territoriale und finanzielle Ökonomie in der Mode“ wird Sturm ihre Forschungsperspektive vorstellen. Im Weiteren wird die Frage erörtert, welche Rolle das Thema Verfremdung in ihrer Forschung bis dato spielt. Wie und in welchen Zusammenhängen taucht es in ihrer Forschungsbiographie auf- und unter?

Anschließend diskutieren Studierende der Universität Mozarteum mit der Kuratorin der Ausstellung Lena Nievers und Birke Sturm die künstlerische Praxis von Wiebke Siem in Hinblick auf die Fragen der Lebenswelten und Alltagskulturen. Auch hier stellt sich die Frage, wie sich die Methoden und Formen der Verfremdung in Siems künstlerischem Schaffen im Laufe der Zeit gewandelt haben. Die Diskussion wird von Studierenden der Universität Mozarteum moderiert.

Studierende der Universität Mozarteum: Belhadj Merzoug Alba, Burgholzer Julia, Catalá Salvá Alba, Elixmann Clara, Fanninger Lyudmyla, Geiser Maria, Grillberger Sophia, Grögler Ronja, Kudla Linda, Mock Klara, Ofner Anna-Sophie, Palka Lorena, Reiner Lea

Programmleitung:
Anamarija Batista

Mittwoch | 18.01.2023 | 18:00 — 19:00

Teilnahme frei
Besucher_innen der Veranstaltungen erhalten ermäßigten Museumseintritt
Ohne Anmeldung

Kontakt:
Mo–Fr (9–17 Uhr): +43 662 842220-351
kunstvermittlung(at)mdmsalzburg.at
Sa, So, Feiertag (10–18 Uhr):
+43 662 842220-403