Künstliche Intelligenz und Kunst. Was bedeutet „Das größte Ereignis der Menschheitsgeschichte“ für die Kunst?

20.01.2024 | 12:00 — 13:00
Mönchsberg Auditorium
Claudia Larcher, The Great Tree Piece, 20022/23, Experimentalfilm, 9:30 Min., teilweise mit künstlicher Intelligenz hergestellt, Sound von Ursula Winterauer, Courtes of the artist, © Claudia Larcher und Bildrecht, Wien, 2023

Im Rahmen des Public Program Medienwandel verstehen – Impulse und Experimente
anlässlich der Ausstellungen Ecstatic Media. Medienkunst neu betrachtet und
Come & See! Die Film- und Videosammlung der Generali Foundation

Gesprächsrunde mit Claudia Larcher (Künstlerin, Wien), Stephanie Meisl (Künstlerin, Wien) und Klaus Speidel (Philosoph, Kurator und Kunstkritiker, Wien)
Moderation: Jürgen Tabor

Claudia Larcher ist Künstlerin, Filmemacherin und Spezialistin für künstliche Intelligenz. Sie integriert KI kritisch in ihre Kunst und betrachtet sie als mehr als nur ein Werkzeug. In den letzten Jahren hat sie die Potentiale und Herausforderungen von KI in ihrer künstlerischen Arbeit und in Workshops ausgelotet. Sie erhielt zahlreiche Preise, darunter den Preis der Kunsthalle Wien, den Outstanding Artist Award, den Vorarlberger Kulturpreis, den Hilde Goldschmidt Preis und den Österreichischen Kunstpreis.
Stephanie Meisl ist Medienkünstlerin und Filmemacherin. Seit 1997 beschäftigt sie sich mit dem technologischen Wandel vom Analogen zum Digitalen. Seit 2018 setzt sie sich intensiv mit den Schnittstellen von Kunst und Künstlicher Intelligenz auseinander und entwickelt mit KI-Technologien neue Wege für die Medienkunst. Sie lebte und arbeitete jeweils mehrere Jahre in den USA und in Paris. Sie ist Mitglied des Medienkunstfestivals Schmiede Hallein. 2015 gründete sie eine Firma für Filmproduktion und visuelle Medien in Wien.

Samstag | 20.01.2024 | 12:00 — 13:00
Mönchsberg Auditorium

Teilnahme frei
Keine Anmeldung erforderlich, Plätze je nach Verfügbarkeit