Zum Hauptinhalt springen

Public Program #1: Impulsvortrag von Ingrid Brodnig und anschließendes Gespräch mit Maria Schreiber

11.03.2026 | 18:30 — 20:00
Mönchsberg
Ingrid Brodnig Bild: Gianmaria Gava

Die österreichische Autorin und Journalistin Ingrid Brodnig spricht in ihrem Impulsvortrag über den Einsatz von Bildern zur Meinungsbeeinflussung sowie über aktuelle Entwicklungen rund um KI-generierte Bildinhalte und visuelle Manipulation im digitalen Raum. Im Anschluss findet ein moderiertes Gespräch mit der Kommunikationswissenschafterin Maria Schreiber statt, inklusive Publikumsfragen.

Ingrid Brodnig beschäftigt sich intensiv mit den gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung, insbesondere mit Desinformation und Hass im Netz. Im Februar 2026 erscheint ihr neues Buch Feindbild Frau, das digitale Gewalt gegen Politikerinnen thematisiert und konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzeigt. Für ihr Buch Hass im Netz wurde sie mit dem Bruno-Kreisky-Sonderpreis ausgezeichnet.

Maria Schreiber ist Professorin für Digital Media & Culture an der Universität Klagenfurt. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf Social-Media-Praktiken, visueller Kommunikation und digitalen Kulturen, aktuell mit Fokus auf mentale Gesundheit. Sie leitete in Österreich das EU-Projekt „TRAVIS – Trust and Visuality in Everyday Digital Practices“.
 

Ob Sie sich beruflich mit Medien beschäftigen oder einfach neugierig sind: Dieser Abend bietet Raum für Information, Austausch und neue Perspektiven auf digitale Bilder, KI und Kommunikation im Netz.

 

Mittwoch | 11.03.2026 | 18:30 — 20:00
Mönchsberg

Eintritt frei!

Kalendereintrag herunterladen:

Download iCal Datei  Google Calendar  Outlook Calendar

Zur Veranstaltungsübersicht
Jetzt Tickets sichern