Künstlerische Forschung – Experimentieren mit Sammlungen

04.10.2024 — 23.02.2025
Generali Foundation Studienzentrum, Altstadt (Rupertinum)

Kurator:innen: Stefanie Grünangerl, Jürgen Tabor

Leitung, PhD in the Arts, künstlerisches Doktoratsstudium, Universität Mozarteum Salzburg: Ana Hoffner, Professor for Artistic Research

Künstler:innen (Candidates PhD in the Arts): Jo Baan, Johanna Binder, Aline Braun, Agata Cieslak, Renato Grieco, Lisa Großkopf, Rebecca Kressley, Seunghee Lee, François Lemieux, Ellington Mingus, weitere Künstler:innen möglich

04.10.2024 — 23.02.2025
Generali Foundation Studienzentrum, Altstadt (Rupertinum)

Kurator:innen: Stefanie Grünangerl, Jürgen Tabor

Presented by

Das Projekt Künstlerische Forschung – Experimentieren mit Sammlungen beschäftigt sich mit der Sammlung und dem Archiv der Generali Foundation als Ort für künstlerische Wissensformen. In einer Reihe von experimentellen Vorschlägen untersuchen Künstler:innen – Kandidat:innen des PhD in the Arts, dem künstlerischen Doktoratsprogramm der Universität Mozarteum Salzburg – wie dieses Wissen in der Gegenwart zugänglich gemacht werden kann. Im Mittelpunkt stehen künstlerische Prozesse, die sich als Forschung verstehen. Sie verfolgen einen aktuellen, kritischen Umgang mit Avantgarden, hinterfragen Kategorien wie Wert und Konservierung und setzen sich mit Fragen der Ausstellungskonzeption und -präsentation auseinander. Das Projekt nutzt experimentelle künstlerische Forschungsmethoden, um Möglichkeiten für eine neue Lesart der Sammlung zu entwickeln.

Presented by

In Kooperation mit