Kunst im Lift: Michael Elmgreen / Ingar Dragset. Drama Queens

01.02.2022 — 02.05.2022
MönchsbergAufzug

Kuratorin: Tina Teufel

eine Bühne mit sieben bekannten Kunstwerken aus der Kunstgeschichte des 20. Jahrunderts
01.02.2022 — 02.05.2022
MönchsbergAufzug

Kuratorin: Tina Teufel

Das Künstlerduo Michael Elmgreen (1961 Kopenhagen, DK – Berlin, DE) und Ingar Dragset (1969 Trondheim, NO – Berlin, DE) arbeitet seit 1995 an der Schnittstelle von Kunst, Architektur und Design. Mit ihren Werken thematisieren sie auf oft subversiv-humorvolle Art soziale und kulturelle Themen und Entwicklungen. Ausdruck finden diese in performativen und filmischen Arbeiten sowie großformatigen architektonischen und skulpturalen Installationen.

Das Theaterstück Drama Queens wurde ursprünglich in Zusammenarbeit mit Tim Etchells für die skulptur projekte münster 07 konzipiert und im Juni 2007 im Theater Münster uraufgeführt. Die Protagonist_innen sind sieben ikonische Skulpturen des 20. Jahrhunderts: Homme qui marche (Alberto Giacometti, 1947), Elegy III (Barbara Hepworth, 1966), Rabbit (Jeff Koons, 1986), Four Cubes (Sol LeWitt, 1971), Ohne Titel (Granit) (Ulrich Rückriem, 1984), Berger de nuages (Cloud Shepherd) (Jean Arp, 1953) sowie Brillo Box (Andy Warhol, 1964). Diese treffen auf einer Bühne als theatralische Egomanen aufeinander, beleidigen sich gegenseitig, und es entsteht eine sehr unterhaltsame Diskussion über die zentralen Stilepochen nach 1945, die durch die jeweligen Skulpturen vertreten werden. Das Künstlerduo inszenierte mit diesem Stück ein kurzweiliges Psychodrama, das nicht nur Einblicke in die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts – von der biomorphen Abstraktion und dem Minimalismus bis hin zur Pop Art und Postmoderne – bietet, sondern auch die Persönlichkeiten der Schöpfer_innen der Skulpturen einfließen lässt. Aus ihrem natürlichen Habitat – dem Museum – losgelöst, reflektieren die Kunstwerke auf satirische Weise über die Beziehungen zwischen Kunst, Institution und Publikum.