Aktionstag Schule schaut Museum 2023

01.03.2023 | 09:00 — 18:00

Wir sind wieder dabei!
Beim österreichweiten Aktionstag Schule schaut Museum laden wir Schüler_innen aller Schulstufen zu einem kostenlosen Workshop ein.

Termine für den 1. März ab 9 Uhr sind ab sofort buchbar.

Unser Programm:

Für Volksschüler_innen
Museum der Moderne Salzburg Mönchsberg

Kunstgeschichten
In der Schulstunde im Museum entdecken die Schüler_innen die Skulpturen der Künstlerin Wiebke Siem. Sie verwandelt Alltagsgegenstände wie Besen, Wischmopps, Knöpfe, Garnrollen und Schränke in fantasievolle Figuren, die ein Eigenleben entwickeln und so zum Erfinden von Geschichten und zum Gestalten inspirieren.

Ausstellung: Wiebke Siem. Das maximale Minimum
Anmeldung erforderlich

Für Schüler_innen der Sekundarstufe I und II
Museum der Moderne Salzburg Mönchsberg

African Spirits
Samuel Fosso, einer der renommiertesten Fotografen Afrikas, zeigt mit seinen Fotos Geschichte, Gesellschaft und Macht aus afrikanischem Blickwinkel. Die Schüler_innen bekommen anhand von Fossos Selbstinszenierungen Einblick in die Black History und setzen sich mit Persönlichkeiten der Black-Power-Bewegung auseinander.

Ausstellung: Samuel Fosso
Anmeldung erforderlich

Im Rahmen von „Schule schaut Museum“ – nationale Vermittlungsoffensive für Schulen in Österreich und Südtirol
„Schule schaut Museum“ - Online-Portal Kindergarten, Schule & Jugendgruppe | Universalmuseum Joanneum (museum-joanneum.at)