Filmpräsentation Les Glaneurs et la Glaneuse (Die Sammler und die Sammlerin)

19.03.2024 | 18:30 — 20:00
DAS KINO

Film von Agnès Varda, FR 2008, 82 Min., Französisch mit englischen Untertiteln

„Glaneurs“ wurden jene Frauen genannt, die aufsammelten, was von der Ernte auf den Feldern übriggeblieben war – einzelne Ähren, Kartoffeln, Maiskolben. Auch Agnès Varda ist eine „glaneuse“, eine Sammlerin von Bildern, die sie entlang von Frankreichs Straßen gefunden und mit ihrer Digitalkamera „aufgesammelt“ hat.

Fasziniert von François Millets Bild Die Kartoffelklauberinnen filmte Varda Menschen, die aus Not, Leidenschaft oder auch bloß zufällig Dinge aufsammeln, die andere weggeworfen haben. So entsteht das Bild einer Wegwerfgesellschaft, das im gleichen Maße politisch wie poetisch ist.

Filmpräsentation in Zusammenarbeit mit dem Salzburger Filmkulturzentrum DAS KINO im Rahmen der Ausstellung Anna Jermolaewa, die noch bis 1. April 2024 im Museum der Moderne Salzburg am Standort Altstadt (Rupertinum) zu sehen ist.

Ermäßigung für Jahreskarteninhaber:innen des Museum der Moderne Salzburg: Kinoticket um € 10 statt 12.
Tickets beim DAS KINO erhältlich.

Dienstag | 19.03.2024 | 18:30 — 20:00
DAS KINO