Zum Hauptinhalt springen

ORF-Lange Nacht der Museen 2026

03.10.2026 | 18:00 — 23:55
Mönchsberg & Altstadt (Rupertinum)

Zur ORF-Langen Nacht der Museen öffnen das Museum der Moderne Salzburg am Mönchsberg und in der Altstadt (Rupertinum) ihre Türen bis tief in die Nacht. Auf dem Programm stehen Kurzführungen durch die aktuellen Ausstellungen und Kreativwerkstätten zum Mitmachen.

Programm am Mönchsberg

  • BASELITZ JETZT
    Kurzführungen: 18.00 | 19.30 | 20.30 | 21.30 Uhr
  • Neugier im Fluss. Salzburger Kunst zwischen Aufbruch und Erinnerung
    Kurzführungen: 18.30 | 20.00 | 21.00 Uhr
  • Kostümwerkstatt (18.00–22.00 Uhr)
    Hut, Rock oder Kragen: In der Werkstatt entstehen Kostüme und Requisiten zum Inszenieren auf der Bühne.

Programm Altstadt (Rupertinum)

  • BASELITZ MANIFESTE
    Kurzführungen: 18.30 | 20.00 Uhr
  • GENERATOR #5: Georgia Gardner Gray
    Kurzführungen: 19.00 | 20.30 Uhr
  • Kreativwerkstatt: Mit Pinsel und Feder (18.00–22.00 Uhr)
    Tusche zaubert feine Linien, kräftige Pinselstriche, Kleckse und Spuren aufs Papier. In der Werkstatt wird gezeichnet, experimentiert und die Technik der Tusche ausprobiert.

Auch abseits der Kurzführungen gibt es an beiden Standorten einiges zu entdecken: Am Mönchsberg widmet sich BASELITZ JETZT dem Spätwerk von Georg Baselitz und zeigt großformatige Gemälde aus seinen letzten zehn Schaffensjahren. Stano Filko. 12 Chakras of Becoming gibt mit Malerei, konzeptuellen Arbeiten, Environments, Assemblagen und Skulpturen Einblick in das vielschichtige Werk eines der radikalsten Künstler der mitteleuropäischen Neo-Avantgarde. Neugier im Fluss versammelt Werke von Künstler mit Salzburgbezug und richtet neue Perspektiven auf Landschaft, Stadt, Geschichte und Gegenwart.

Im Rupertinum zeigt BASELITZ MANIFESTE frühe grafische Arbeiten von Georg Baselitz und eröffnet damit einen spannenden Dialog mit seinem Spätwerk am Mönchsberg. GENERATOR #5: Georgia Gardner Gray. Steine ist die erste museale Einzelausstellung der amerikanischen Malerin und verbindet Alltag, Popkultur, Kunstgeschichte und das Absurde zu überraschenden Bildwelten. Im Generali Foundation Studienzentrum gibt Ernst Caramelle. Künstlerbücher & Video-Landschaften Einblicke in das vielschichtige Werk des österreichischen Konzeptkünstlers.

Samstag | 03.10.2026 | 18:00 — 23:55
Mönchsberg & Altstadt (Rupertinum)

Die Teilnahme ist mit dem Lange Nacht-Ticket möglich.

Kalendereintrag herunterladen:

Download iCal Datei  Google Calendar  Outlook Calendar

Zur Veranstaltungsübersicht
Jetzt Tickets sichern