Public Program Medienwandel verstehen – Impulse und Experimente Tag 1

19.01.2024 | 14:00 — 21:00
Peter Weibel, Beobachtung der Beobachtung: Unbestimmtheit, 1973; Closed-Circuit-Videoinstallation, Sammlung Generali Foundation – Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg, Ausstellungsansicht Ecstatic Media. Medienkunst neu betrachtet, Museum der Moderne Salzburg 2023, © Museum der Moderne Salzburg, Foto: Rainer Iglar

Public Program Medienwandel verstehen – Impulse und Experimente
anlässlich der Ausstellungen Ecstatic Media. Medienkunst neu betrachtet und
Come & See! Die Film- und Videosammlung der Generali Foundation

Freitag 19. Januar 2024, 14 – 21 Uhr

14 – 15:30 Uhr
Mönchsberg, Ausstellung Ecstatic Media
Augmented Reality-Projekte von Schüler:innen des BORG Nonntal und
der HLWM Salzburg – Annahof
Einführung: Victoria Fahrengruber

16 – 18 Uhr
Altstadt (Rupertinum)
Gottfried Bechtold: Film, Video, Fernsehen 1969–72
Stefanie Grünangerl im Gespräch mit dem Medien- und Konzeptkunstpionier Gottfried Bechtold (Bregenz) mit Präsentation ausgewählter Film- und Videoarbeiten

Ab 19 Uhr
Mönchsberg, Auditorium
Ethan: All A.I.s on us!
von Hannah Lucia Brosch, Christoph Amort, Bohlo Nikolussi und Florian Weiermann
anschließend DJ-Set
Takeover von Studierenden der MultiMediaArt, FH Salzburg
Teilnahme frei

Ethan: All A.I.s on us! ist eine multimediale Performance, die die verschwimmenden Grenzen der Identität im hyperdigitalen Zeitalter erforscht. Ein audiovisuelles Erlebnis, bei dem modernste Technologien wie Deepfake, Sprachsynthese und generative (AI) Kunst mit Projektionen und interaktiver Publikumsbeteiligung kombiniert werden. Auf einer minimalistisch gestalteten Bühne verschmilzt das Stück digitale und physische Elemente zu einer Darstellung der veränderlichen Natur unserer Identitäten. Ironische Dialoge und eine dynamische Soundkulisse ergänzen das visuelle Spektakel. Ziel ist es, das Publikum zum Nachdenken über die Bedeutung von Identität in einer zunehmend digitalen Welt anzuregen. Wir bieten einen Ort der Verschmelzung von Körper und digitaler Illusion - einen Ort der totalen Ekstase.

Freitag | 19.01.2024 | 14:00 — 21:00

Teilnahme an allen Programmpunkten frei
Keine Anmeldung erforderlich, Plätze je nach Verfügbarkeit

Mo–Fr (9–17 Uhr): +43 662 842220-351