Spannungsfeld Fotografie. 7 Versuche einer Standortbestimmung

26.04.2024 — 07.07.2024
Altstadt (Rupertinum)

Kuratorin: Katharina Ehrl

Mit backhaus+froschauer, Hubert Blanz, Anna Breit, Maurizio Cirillo, Nilbar Güreş, Ferhat Özgür und Rudolf Zündel.

Was ist ein Standort und was sagt er über die eigene Position aus? Braucht es einen Fixpunkt oder gar einen Anker, um sich orientieren zu können? Der Versuch, einen Standort zu bestimmen, bezieht sich in der Regel auf die Definition der gegenwärtigen geografischen Position eines Objekts oder Individuums. Eine Standortbestimmung kann aber weit komplexer und vielschichtiger sein und Selbstreflexionen über Werte und die aktuelle Position im Leben einschließen.

Die Ausstellung zeigt sieben künstlerische Auseinandersetzungen mit der Positionierung in Raum und Zeit, die neben geografischen auch kulturelle, soziale, emotionale oder ideologische Dimensionen umfassen. Sie werfen zudem Fragen nach dem eigenen Standpunkt in der Welt und den Wechselwirkungen zwischen individueller Identität und Umgebung auf. Auf diese Art und Weise reflektieren und erforschen die Künstler:innen nicht nur die Ambivalenz von Orten, sondern auch Fragen nach Zugehörigkeit, Globalisierung oder der persönlichen Perspektive. In einer Welt, die sich ständig verändert und in der Identität und gesellschaftliche Verortung oft in Frage gestellt werden, bieten die sieben Positionen verschiedene Ansätze mit unterschiedlichen Blickwinkeln zum Umgang damit.

Veranstaltungen zur Ausstellung