Tell Me What You See. Skrein Photo Collection

12.06.2021 — 17.10.2021

Kuratorinnen: Kerstin Stremmel, Andrea Lehner-Hagwood

Downloads

Weltweit bekannte Ikonen der Fotografie sind der Sammlungskern der Skrein Photo Collection, die zugleich eine Vorreiterrolle bei der Rezeption von Schnappschussfotografie einnimmt. Sie zeichnet sich unter anderem durch zwei Kriterien aus: durch die Begeisterung für gelungene Komposition und das Interesse an der condition humaine. Daraus ergibt sich eine Herausforderung, denn das Spektrum reicht vom 19. Jahrhundert über einen Schwerpunkt in den 1920er- und 1930er-Jahren bis in die jüngere Vergangenheit. Themen wie die Reportagefotografie, begründet in Christian Skreins eigener fotografischer Praxis, kennzeichnen den Blick des Sammlers ebenso wie ein Faible für Kuriosa.
Diesem Materialschatz nähern sich Ausstellung und Publikation auf erzählerische Weise, denn nur so machen die heterogenen Bilder, die alle einen hohen Qualitätsanspruch haben, die Herangehensweise des Sammlers nachvollziehbar. Geordnet werden die Bilder nach assoziativen Begriffen. Dazu gehören auch fotografische Metaphern, die es erlauben, das Augenmerk auf zentrale Fragen der Fotogeschichte zu richten.

Eine ausstellungsbegleitende Publikation erschien in deutscher und englischer Fassung.
Diese können Sie in unserem Online-Shop bestellen.

Downloads