Artistic, Architectural and Political-Economic Performance

23.11.2023 | 09:30 — 20:00
Mönchsberg Auditorium

Produktivität, Zeit, Praxis: Künstlerisches und architektonisches Handeln im Spannungsfeld von Produktivität und Zeitlichkeit

Die Konferenz will Überlegungen aus dem im Sommer 2022 erschienen Band Notions of Temporalities in Artistic Practice aufgreifen und die damit verbundene Frage nach Produktivitätsvorstellungen diskutieren: Welche Ideen von Produktivität liegen Konzepten von Zeit zugrunde? Wie beeinflussen diese Auffassungen die Bildung von Beziehungsgeflechten und Positionen sowie ästhetische und konzeptionelle Praktiken?

Im Sommer 2022 ist der Band Notions of Temporalities in Artistic Practice bei Degruyter erschienen. Die Beiträge dieser Publikation setzen sich mit Konzepten von Zeit und Zeitlichkeit im Kontext von historischen und zeitgenössischen künstlerischen Positionen auseinander. Das Streben nach dem Situativen, Prozesshaften und Aktuellen sowie Überlegungen zu anachronistischen Praktiken, Fragen der Gemeinschaftsbildung und der ephemeren Natur des Klangs sind die zentralen Themen des Bandes. Die Konferenz Artistic, Architectural, and Political-Economic Performance in the Interplay of Productivity and Temporality will diese Überlegungen aufgreifen und die damit verbundene Frage nach Produktivitätsvorstellungen diskutieren.

Diese Fragen werden aus einer transdisziplinären Perspektive verhandelt. Die Untersuchung der Wechselbeziehungen zwischen künstlerischer Form, politisch-ökonomischer Idee und räumlicher Gegebenheiten soll das Feld für das imaginative Potenzial der Dekonstruktion und der Herausbildung einer kritisch-reflexiven Position zur Frage der Produktivität öffnen.

Programm:
Do, 23.11.2023

• 09.30 Uhr:
    • Eröffnung: Harald Krejci (Museum der Moderne Salzburg) & Mario Kostal (Universität Mozarteum)
  • 10 Uhr:
    • Begrüßung: Anamarija Batista
  • 10:45 bis 12:15 Uhr:
    • Iris Laner (Universität Mozarteum, Bildende Kunst und Bildnerische Erziehung)
    • Hanno Millesi (Schriftsteller)
    • Moderation: Thomas Ballhausen

• 12.40 bis 13.30 Uhr:
    • Marija Bartuszová, Harald Krejci (Museum der Moderne Salzburg)

- - - Mittagspause - - -

• 14.30 bis 16 Uhr:
    • Karmen Franinović (ZhdK, Interaction Design)
    • Arthur Summereder (ifk Artist in Residence University of Art and Design Linz, Künstler und Filmemacher)
    • Moderation: Kai Ohrem

• 16.30 bis 18 Uhr:
    • Bojan Kristofić (University of Zagreb, Art History & Theory)
    • Barbara Reisinger (University of Stuttgart, Art History & Theory)
    • Moderation: tba
  • 18 bis 19.30 Uhr:
    • Keynote Speaker: Salomé Voegelin
    • Moderation: Sven Anderson & Anamarija Batista

Fr, 24.11.2023

• 10 bis 11.30 Uhr:
    • Jovanka Popova (Museum of Contemporary Art Skopje, Kurator)
    • Seth Weiner (University of Linz, Künstler)
    • Moderation: Eva-Maria Schitter

- - - Mittagspause - - -

• 13.30 bis 15 Uhr:
    • Duga Mavrinac (University of Zagreb, Ethnographic Museum Pazin)
    • Eva Heitzinger-Weiser (Universität Salzburg, Geschichte)
    • Moderation: Birke Sturm

• 15.20 bis 16.50 Uhr:
    • Budour Khalil (University of Technology Graz, Architekturtheorie)
    • Tristan Denis (Versailles School of Architecture, Architekturtheorie)
    • Moderation: Eva Kovač
  • 16.50 bis 17.15 Uhr:
    • Abschlussrede: Harald Krejci (Museum der Moderne Salzburg)

Anmeldung erforderlich: hier anmelden

Donnerstag | 23.11.2023 | 09:30 — 20:00
Mönchsberg Auditorium

Die Tagung findet von Donnerstag, 23.11., bis Freitag, 24.11., statt.

Veranstaltet vom Museum der Moderne Salzburg. Initiiert von der Universität Mozarteum Salzburg, Department Bildende Künste und Gestaltung

Teilnahme frei
Anmeldung erforderlich: hier anmelden

Unterstützt von: Stadt Salzburg, Land Salzburg, International Society of Mozarteum University Salzburg