Das Rupertinum und seine Geschichten. 40 Jahre – viele Stimmen

23.06.2023 — 12.11.2023
Generali Foundation Studienzentrum, Altstadt (Rupertinum)

Projektteam: Victoria Fahrengruber, Stefanie Grünangerl, Barbara Herzog, Elisabeth Ihrenberger, Anna-Sophie Ofner, Magdalena Stieb, Jürgen Tabor

23.06.2023 — 12.11.2023
Generali Foundation Studienzentrum, Altstadt (Rupertinum)

Downloads

Das Rupertinum, der erste der beiden Standorte des Museum der Moderne Salzburg, wird 40 Jahre! Menschen verschiedener Generationen teilen ihre persönlichen Erinnerungen, die sie mit dem Haus verbinden, und lassen seine Geschichte lebendig werden. Sie erzählen von besonderen Erlebnissen, unvergesslichen Begegnungen, berührenden Ausstellungen und Einblicken. Ihre Beiträge illustrieren die Bedeutung des Museums für die Menschen in Stadt und Land, für Künstler:innen, Besucher:innen, Mitarbeiter:innen und Teilnehmer:innen an den vielfältigen Vermittlungsangeboten. Ergänzt werden die Rückblicke und Anekdoten durch interessante Fakten, ausgewählte künstlerische Arbeiten und spannendes Archivmaterial. Es geht um die Identität des Hauses und seine Entwicklung, aber auch um seine Zukunft. Die Ausstellung vereint unterschiedliche Perspektiven und präsentiert sich als ein lebendiger Ort, an dem die Besucher:innen ihre Erinnerungen und auch Wünsche für die Zukunft einbringen können.

Downloads

Veranstaltungen zur Ausstellung